Andachten für alle Tage des Jahres- für Mac

Diese Anleitung befindet sich sowohl auf der Webseite wie auch im Hauptverzeichnis der herunterzuladenden Datei.

Kontakt:

Email

- Bitte diese Email Adresse verwenden für allfällige Probleme, Fragen oder Hinweise.

Herunterladen der ZIP-Datei

Wichtig für Mac Benutzer: Bei allen Dateien mit Herkunft aus dem Internet kommt beim ersten Öffnen eine Warnmeldung, die beantwortet werden muss. Dies würde bedeuten, dass für ein ganzes Jahr täglich beim Öffnen der Tagesandacht zuerst die Warnmeldung beantwortet werden müsste...
Ein akzeptabler Umweg: Die Zip-Datei für Mac auf ein Handy oder auf einen Windows PC herunterladen und per USB auf den Mac übertragen. Dort am besten nach 'Eigene Dokumente' kopieren. Im Ordner 'Taegliche_Andachten_Mac' diese Anleitung, die Datei 'Anleitung_Mac.htm' öffnen und befolgen.

Einrichten der täglichen Andachten

  1. 01_Alias_auf_Desktop.app
    Doppelklick auf die Datei erstellt einen Alias zu 'Tägliche Andachten' auf dem Desktop. Doppelklick auf den erstellten Alias öffnet dann die jeweilige Tagesandacht.
  2. 02_Autostart_erzeugen.app
    Doppelklick auf die Datei erstellt ein Login Item zu 'Tägliche Andachten'. Dadurch wird täglich einmal, beim ersten Login des Tages, die jeweilige Tagesandacht geöffnet.
  3. 03_Autostart_entfernen.app
    Doppelklick auf die Datei entfernt das Login Item zu 'Tägliche Andachten'.

Achtung: Wenn der Ordner 'Taegliche_Andachten...' verschoben wird, müssen diese Schritte erneut vorgenommen werden.

Alternative zum Einrichten der täglichen Andachten:

Wer es vorzieht, auf die Nutzung der Anwendungen (App-Dateien) zu verzichten, kann von der Datei 'Andacht_heute.htm' im Hauptverzeichnis einfach einen Alias erstellen und diesen auf den Desktop kopieren. Doppelklick auf diesen Alias öffnet die Andacht des Tages. Damit ist aber kein täglicher Autostart möglich.

Browser Einstellungen

Gewisse Browser, wie z.B. der Internet Explorer, können das Ausführen von sogenannten JavaScripts blockieren. In diesem Fall funktioniert das Anzeigen der täglichen Andachten nicht (richtig).
Im Internet Explorer müssten folgende Einstellungen vorgenommen werden:
'Extras'; 'Internetoptionen'; 'Erweitert'; in diesem Fenster herunterscrollen bis zum Thema 'Sicherheit', dort einen Haken setzen bei 'Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen'.

Funktionen auf den Seiten der täglichen Andachten

  1. Oberer Seitenrand, blaue Pfeile links und rechts:
    Klick auf Pfeil geht zur Andacht des Vortages resp. des folgenden Tages.
  2. Oberer Seitenrand, Datum Mitte
    Klick auf Datum geht zum Verzeichnis der Tage des Jahres, wo eine beliebige Andacht des Jahres ausgewählt werden kann.
  3. Obere Seitenhälfte, 'Bibelstelle' (nach Bibeltext fett/kursiv)
    Klick auf Bibelstelle geht zum Verzeichnis der Bibeltexte des ganzen Jahres.
  4. Unterer Seitenrand rechts, 'Inhaltsverzeichnis'
    Klick auf Inhaltsverzeichnis geht zum Hauptinhaltsverzeichnis von 'Andachten für alle Tage des Jahres'.

Updates

Die MAC-Scripts in der ZIP Datei können im Gegensatz zu 'normalen Dateien' nur mit einem MAC gezipt werden. Da ich selber mit PC arbeite, kann ich also ohne MAC kein Update der ZIP Datei erstellen. Es sind allerdings vorwiegend Korrekturen in den täglichen Andachten, die Updates erfodern. Die entsprechenden Dateien kann ich problemlos auf dem PC in eine ZIP Datei verpacken. So habe ich mich entschlossen, bei entsprechenden Updates für MAC Benutzer einfach eine zusätzliche aktualisierte ZIP Datei zur Verfügung zu stellen (mit einer entsprechend neueren Versions-Nummer), die nur den Unterordner 'Andachten' und die Datei dieser Anleitung enthält. Diese ZIP Datei kann gemäss obiger Beschreibung 'Herunterladen der ZIP-Datei' heruntergeladen und geöffnet werden. Den geamten Inhalt kopieren und ins bereits bestehende Hauptverzeichnis der Täglichen Andachten auf dem MAC kopieren. Bestehende Verzeichnisse/Dateien überschreiben oder vorher löschen.

Creative Commons-Lizenz